manuelle DrehmaschineAuch in diesem Jahr 2021 bieten wir wieder Ausbildungsplätze
als Industriemechaniker (m/w/d) an.

Typische Tätigkeiten des Industriemechanikers mit Schwerpunkt Geräte- und Feinwerktechnik sind beispielsweise Arbeiten an Drehmaschinen:

An dieser Art von Maschinen werden rotationssymmetrische Teile gefertigt aus den verschiedensten Materialien wie Stahl, Aluminium, Kunststoffe etc.

manuelle FräsmaschineAn Fräsmaschinen werden starr eingespannte Werkstücke mit rotierenden Werkzeugen bearbeitet (im Gegensatz zum Drehen – dort rotiert nicht das Werkzeug, sonders das zu bearbeitende Teil).

Da wir auf die sehr präzise, feinmechanische Fertigung spezialisiert sind, sind alle Arbeiten in unserem Betrieb sehr anspruchsvoll.

CNC-FräsmaschineEntsprechend ausgerüstet muss unser Maschinenpark sein – und selbstverständlich sind bei uns auch modernste CNC-Dreh- und Fräsmaschinen im Einsatz.

Unsere Haupttätigkeit ist das Entwickeln, Konstruieren, Fertigen und Montieren von Maschinen für die Kabelbearbeitung, das seit über 50 Jahren und inzwischen in dritter Generation. Wir sind weltweit tätig und bieten ein sehr umfangreiches Maschinenprogramm an
https://rittmeyer-beri.de/kabelbearbeitung/


FEINTECHNIK R.Rittmeyer GmbH im Höltenweg


Unser Betrieb liegt im Industriegebiet Höltenweg in Münster und ist gut auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (z.B. Bus) zu erreichen.

Bei uns arbeiten ca. 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter:

    • in der mechanischen Fertigung
    • in der Montage
    • in der Konstruktion und Verwaltung

Die Ausbildung zum Industriemechaniker (w/m/d) hat bei uns seit Anbeginn der Firma im Jahr 1966 Tradition. Sehr viele von unseren „Azubis“ wurden immer wieder übernommen und haben in unserem Unternehmen Karriere machen können. Noch immer arbeiten in unserem Betrieb insgesamt acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bei uns gelernt haben.

Dass wir uns bei der Ausbildung viel Mühe geben, zeigt sich u.a. auch daran, dass allein in den letzten Jahren zwei Azubis mit Bestnoten abschneiden konnten und entsprechend durch die Industrie- und Handelskammer geehrt wurden.

Falls Sie also Interesse haben/Du Interesse hast, mehr über uns zu erfahren: Wir freuen uns sehr darüber und beantworten gerne alle Fragen zum Berufsbild des Industriemechanikers (w/m/d) und zur Ausbildung.

Es ist natürlich auch sehr einfach möglich, unseren Betrieb durch z.B. einige „Kennenlerntage“ näher kennenzulernen und auf ganz praktische Weise mehr vom Berufsbild des Industriemechanikers zu erfahren.

Weiterführende Links:


Video Fräsbeispiel: